Elefant mit Zeitung im Rüssel

Zwischenfazit zur Mobilfunkmesswoche NRW

Vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2023 findet die erste Mobilfunkmesswoche NRW statt.

Mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur können Nutzer im Rahmen der Initiative die Netzverfügbarkeit ihres Mobilfunkanbieter erfassen und Funklöcher melden. Die App kann im jeweiligen App-Store (Apple, Google) heruntergeladen werden.

Die Mobilfunkmesswoche ist auf eine Initiative der Mobilfunkkoordinatorinnen und -koordinatoren in den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW zurückzuführen. Durch die Messungen soll ein genaueres Bild der Mobilfunkversorgungslage vor Ort und in der Fläche des Landes entstehen.

Weitere Infos zur Messwoche finden Sie hier

Die Breitbandmessung/Funkloch-App wurde von der zafaco GmbH im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt und wird seit dem Jahr 2015 betrieben, um die Leistungsfähigkeit der stationären oder mobilen Internetzugangsdienste zu erfassen und zu bewerten. Messungen sind anbieter- und technologieunabhängig möglich.

Zwischenfazit zur Mobilfunkmesswoche NRW

Die erste Mobilfunkmesswoche in Nordrhein-Westfalen vom 27. Mai bis 3. Juni war ein großer Erfolg: Insgesamt haben mehr als 36.000 Bürgerinnen und Bürger die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter gemessen und dabei über 13 Millionen Messpunkte erfasst.

Die von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellten Daten zeigen: Nordrhein-Westfalen ist bei der Mobilfunkversorgung auf einem guten Weg, es gibt aber auch noch Lücken. An knapp 94 Prozent der Messpunkte wurde eine Versorgung mit 4G oder 5G gemessen. 2G wurde an mehr als fünf Prozent der Messpunkte erfasst und der Anteil der gemessenen Funklöcher betrug rund 0,7 Prozent. Jedoch sind die Messungen über die Funkloch-App der Bundesnetzagentur nicht flächendeckend, schließlich erfassen sie nur die augenblickliche Netzverfügbarkeit des Mobilfunknetzes.