Banner News

Qualität und Zuverlässigkeit von Cloud-Diensten. CeBIT-Beteiligung von FH Köln und zafaco GmbH

Flexibel, einfach, effizient – so werden virtuelle Telefonanlagen vermarktet. Doch werden die Cloud-Kommunikationslösungen mit Blick auf Sprach-, Verbindungsqualität und Umfang diesen Versprechen gerecht? funkschau und zafaco haben sieben Produkte einem mehrwöchigen Leistungstest unterzogen.

Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Cloud-Diensten der Anbieter kann künftig gemessen und verglichen werden.

Auf der CeBIT 2015 präsentiert die Forschungsgruppe Datennetze der Fachhochschule Köln gemeinsam mit der zafaco GmbH aus Ismaning die bisherigen Ergebnisse ihres Kooperationsprojekts „Quality of Experience Plug Devices for NGN (QoE PDN)“ zum Benchmarking von Cloud-Diensten.

Ermöglicht wurde das Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Den Messebesucherinnen und -besuchern werden Professor Grebe und sein Team das Konzept vorstellen, den Test und erste Ergebnisse präsentieren (Halle 9, Stand D24). Die CeBIT 2015 findet vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover statt.