Elefant mit Zeitung im Rüssel

FUNKES Verbrauchermagazin IMTEST veröffentlicht bislang umfangreichsten Breitband- und Festnetztest in Österreich

Das Verbrauchermagazin IMTEST hat den großen Test für Österreich veröffentlicht.

Dafür arbeiteten die Tester zusammen mit dem technischen Dienstleister zafaco zusammen, der nach härtesten wissenschaftlichen Standards die Leistungsfähigkeit der Breitbandanbieter misst.  

In Österreich wurden bundesweite mit regionalen Anbietern verglichen. Das Ergebnis: Magenta Telekom setzt sich an die Gesamtspitze, es folgen A1 Telekom und Hutchison Drei. Auf der regionalen Ebene siegt die Salzburg AG gegen die Konkurrenz. 

„Sprachverbindungen, Datenversand, Websurfing und Streaming – das Internet ist heute so vielseitig nutzbar wie nie zuvor. Umso komplexer und aufwendiger sind darum auch Qualitätsmessungen der Verbindungen und Übertragungen, aber IMTEST ist mit zafaco diesen komplizierten Weg gegangen, und nicht ohne Stolz blicken wir nun auf den wohl aufwendigsten Breitband- und Festnetztest der vergangenen Jahre“, betont IMTEST-Chefredakteur Axel Telzerow. „Die beste Nachricht dabei: Die großen Anbieter sind auf einem guten Weg. Die Qualität der Netze sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz bewegt sich durchgehend auf einem Niveau zwischen ‚sehr solide‘ bis ‚beeindruckend‘. Wenn der Glasfaserausbau nun noch etwas mehr an Fahrt aufnimmt, kann es mit der Digitalisierung demnächst richtig losgehen.“  

IMTEST erscheint bei der Essener FUNKE Mediengruppe und liegt den zwölf Regionalzeitungen der Gruppe in Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen kostenlos bei. Online ist das Magazin im United Kiosk erhältlich. Alle Ergebnisse des großen Vergleichs sind detailliert auf https://www.imtest.de nachzulesen. 

ÜBER IMTEST:

IMTEST ist Deutschlands größtes Verbraucher-Magazin unter dem Dach von FUNKE. Die Redaktion bietet den Leserinnen und Lesern Orientierung und Inspiration bei der Auswahl von Produkten und Services des täglichen Bedarfs. IMTEST erscheint monatlich als Supplement in allen FUNKE-Tageszeitungstiteln und wird zudem digital auf den FUNKE-Portalen integriert. Ebenfalls schreibt das IMTEST-Team in Kooperation mit den Redaktionen der speziell für die jeweiligen Zielgruppen aufbereite Einzel- und Vergleichstest. Fünf Mal pro Jahr erscheint IMTEST zusätzlich als Kaufmagazin.

ÜBER ZAFACO:

Als Service-Dienstleister hat sich die zafaco GmbH mit Sitz in Ismaning auf die Erfassung, Überprüfung, Sicherung und Optimierung von Qualitätsaspekten in konvergenten Netzen sowie von internetbasierten Anwendungen spezialisiert. So führt das Unternehmen u.a. unabhängige Vergleichsmessungen und Qualitätsbewertungen mit eigener messtechnischer Infrastruktur durch. Die zafaco GmbH ist Technologie- und Marktführer für Breitband-Netztests und Partner von Regulierungsbehörden, Telekommunikationsanbietern und Industriekunden.