Banner Referenzen

Referenzen

Im Folgenden eine Auswahl an Referenzprojekten zur Erfassung, Überprüfung, Sicherung und Optimierung von Qualitätsaspekten in konvergenten Netzen sowie von internetbasierten Anwendungen.

BEREC Net Neutrality (NN) Reference Measurement System

Entwicklung, Implementierung, Validierung und Betrieb des Net Neutrality (NN) Reference Measurement Systems

Kunde:

  • BEREC (Body of European Regulators for Electronic Communications)

Zeitrahmen:

  • 07/2018 – 03/2023

Webseite:

https://net-neutrality.tools

Logo Berec

Beschreibung:

BEREC (Body of European Regulators for Electronic Communications) hat im Juli 2018 den Auftrag für Entwicklung, Implementierung und Validierung des Net Neutrality (NN) Reference Measurement System (https://net-neutrality.tools) vergeben.

Neben der Realisierung des Messsystems wurden umfassende Unterstützungsleistungen zu Systemarchitektur, Software, Wartung sowie Beratung vereinbart.

Das System ermöglicht das Monitoring der Quality of Service (QoS) und Quality of Experience (QoE) von Internet Access Services (IAS) sowie Aspekte des Verkehrsmanagements und dient als Referenz für Regulierungsbehörden. Die Vergabe dieses Auftrags ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die Harmonisierung und Standardisierung von Breitbandtests in Europa voranzutreiben.

Services:

  • Definition und Implementierung von Qualitätsparametern
  • Technische Konzeption und Entwicklung der Messplattform sowie deren Erweiterung
  • Konzeption von Open Data-Schnittstellen
  • Konfiguration und Betrieb der Messplattform
  • Projektsteuerung, Ablaufplanung, Status-Reporting und Fortschrittskontrolle
  • Präsentation und Schulung des Gesamtsystems

Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

Entwicklung und Betrieb eines Endkundenmesssystems

Kunde:

  • Bundesnetzagentur

Zeitrahmen:

  • 04/2015 – heute

Webseite:

https://breitbandmessung.de/

Logo Bundesnetzagentur

Beschreibung:

Das Endkundenmesskonzept soll dem Endkunden anbieter- und technologie­unabhängig ermöglichen, die Leistungsfähigkeit seines stationären oder mobilen Internetzugangsdienstes zu erfassen und zu bewerten. Dafür wurde ein Messkonzept erstellt, dass für den Endkunden leicht nutzbar ist und sowohl für ihn als auch für den Internetzugangangsanbieter verlässliche Ergebnisse liefert. Darüber hinaus dient es dazu, dass der Endkunde die Anbieter in ihrer Performanz und Leistungstreue vergleichen und darauf ggf. eine Wechselentscheidung aufbauen kann.

Services:

  • Analyse und Bewertung der Telekommunikationsmärkte national und international
  • Definition und Implementierung von Qualitätsparametern
  • Technische Konzeption und Entwicklung der Messplattform sowie deren Erweiterung
  • Konfiguration und Betrieb der Messplattform
  • Konzeption des Data Warehouse, Reporting-Plattform und GIS-Portal
  • Definition und Implementierung von Datenschutzkonzept, Datensicherungskonzept, Rollen- und Berechtigungsmanagement sowie Prozessmanagement
  • Projektsteuerung, Ablaufplanung, Status-Reporting und Fortschrittskontrolle
  • Aufbereitung, Auswertung und Präsentationen von Analysen und Messergebnissen
  • Qualitätssicherung der Ergebnisse
  • Statistische Planung, Betreuung und Datenauswertungen sowie Präsentation statistischer Ergebnisse

Breitbandtest für die Deutsche Bahn AG

Entwicklung und Betrieb eines kundenfokussierten Ende-zu-Ende Messmittels zur Messung der Netzqualität in dem Netzwerk der DB Systel und der Deutsche Bahn AG.

Kunde:

  • Deutsche Bahn AG

Zeitrahmen:

  • 12/2016 – heute
Logo Deutsche Bahn AG

Beschreibung:

Das Ende-zu-Ende (E2E) Messmittel dient zur Erhebung von Verfügbarkeit- und Performance-Messdaten von Internetdiensten und verschiedenen digitalen Diensten in dem Netzwerk der DB Systel GmbH und der Deutsche Bahn AG. Die erhobenen Daten sollen der DB Systel GmbH und der Deutsche Bahn AG dazu dienen, das bestehende Monitoring der Hardware durch die reale Kundenwahrnehmung zu ergänzen und Kundenzufriedenheitsumfragen besser zu verstehen.

Neben der Realisierung des Messsystems wurden umfassende Unterstützungsleistungen zu Systemarchitektur, Software, Wartung sowie Beratung vereinbart.

Services:

  • Definition und Implementierung von Qualitätsparametern
  • Technische Konzeption und Entwicklung der Messplattform sowie deren Erweiterung
  • Konzeption von Open Data-Schnittstellen
  • Konfiguration und Betrieb der Messplattform
  • Projektsteuerung, Ablaufplanung, Status-Reporting und Fortschrittskontrolle
  • Qualitätssicherung der Ergebnisse

Kontinuierlicher Benchmark

Kontinuierlicher Benchmark der messtechnisch erfassbaren Servicequalität in konvergenten Netzen

Kunde:

  • Telekommunikationsanbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zeitrahmen:

  • 12/2009 – heute

 

Flagge DE + CH + AT

Beschreibung:

Im Rahmen eines kontinuierlichen Benchmarks bietet zafaco seinen Kunden eine Plattform zur Überprüfung der messtechnisch erfassbaren Servicequalität und somit zur Sicherung und Optimierung von Qualitätsaspekten in konvergenten Netzen an.

Die Basis hierzu ist die stetig wachsende NGN-Benchmark-Datenbank mit Qualitätskennzahlen der führenden DSL-, Kabel-, Mobilfunk- und VoIP-Anbieter. Mit den zur eigenständigen Nutzung überlassenen Ergebnissen versetzen wir unsere Kunden in die Lage, ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltig und langfristig zu verbessern. Daraus resultiert eine gesteigerte Kundenzufriedenheit und dieses führt wiederum zu einer nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung.

Services:

  • Analyse und Bewertung der Telekommunikationsmärkte national und international
  • Definition und Implementierung von Qualitätsparametern
  • Technische Konzeption und Entwicklung der Messplattform sowie deren Erweiterung
  • Konfiguration und Betrieb der Messplattform
  • Konzeption des Data Warehouse und der Reporting-Plattform
  • Aufbereitung, Auswertung und Präsentationen von Analysen und Messergebnissen
  • Qualitätssicherung der Ergebnisse

Weitere Referenzen

Logo 1&1
Logo AVM
Logo BEREC
Logo Bundesnetzagentur
Logo DB
Logo Deutsche Glasfaser
Logo enet
Logo EWE
Logo komro
Logo Gelsenwasser
Logo m-net
Logo Magenta Telekom
Logo NetCologne
Logo NFON
Logo Nokia
Logo Quickline
Logo Salt.
Logo Salzburg AG
Logo Swisscom
Logo telecolumbus
Logo Telefonica
Logo Telekom