Bundesnetzagentur startet Breitbandmessung!

Die Bundesnetzagentur hat im September 2015 ihre Breitbandmessung gestartet. Endkunden können mit Hilfe der Breitbandmessung schnell und einfach die Geschwindigkeit ihres Internetzugangs ermitteln und dadurch die Leistungsfähigkeit ihres stationären und/oder mobilen Breitbandanschlusses bestimmen. 

 

Stationäre und mobile Anschlüsse

Ein Test kann kostenlos für stationäre Anschlüsse unter breitbandmessung.de durchgeführt werden. Für mobile Anschlüsse ist eine Messung mit der kostenfreien Breitbandmessung-App möglich. Die App kann für Android im Google-Store und für iOS im Apple-Store heruntergeladen werden.

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Die App kann für Android im Google-Store und für iOS im Apple-Store heruntergeladen werden.

 

Vergleich mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate

Mit der Breitbandmessung haben Endkunden die Möglichkeit, eigenständig die Leistungsfähigkeit ihres breitbandigen Internetzugangs zu überprüfen. Die Breitbandmessung erlaubt es, die tatsächliche Datenübertragungsrate des jeweiligen Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Eine Messung ist dabei anbieter- und technologieunabhängig möglich.

 

Messergebnisse

Die individuellen Messergebnisse sind elektronisch speicherbar. Endkunden haben dadurch die Möglichkeit, verschiedene Messungen durchzuführen und diese miteinander zu vergleichen.

In einem zweiten Schritt ist geplant, eine Kartendarstellung zu implementieren, in der die Messergebnisse anonymisiert dargestellt werden. Dadurch wird dann auch ein Vergleich mit Messergebnissen anderer Endkunden sowie ein Vergleich verschiedener Anbieter möglich sein.

 

Hintergrund

Die Breitbandmessung wurde von der zafaco GmbH im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt. 

Grundlage der Messung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz (§§ 43a, 45n). Endkunden soll ermöglicht werden, auf einfache Weise Umfang und Qualität von Telekommunikationsdiensten zu vergleichen. Die gesetzlichen Regelungen sehen deshalb u. a. vor, dass die Bundesnetzagentur eigene Messungen durchführen oder Hilfsmittel entwickeln kann, damit Endkunden eigenständige Messungen vornehmen können.

 

Initiative Netzqualität

Bereits in den Jahren 2012 und 2013 hatte die Bundesnetzagentur bundesweite Messkampagnen durch die Initiative Netzqualität durchgeführt, bei denen Internetnutzer die Datenübertragungsrate ihres Internetzugangsdienstes messen konnten.  

Der Aufbau, Betrieb und die Auswertung der bundesweiten Messkampagnen wurde von der zafaco GmbH durchgeführt. Die Initiative Netzqualität erreichte seit ihrem Start im Jahr 2012 über 3 Millionen unterschiedliche Besucher.

Die Ergebnisse dieser Messungen flossen jeweils in eine Studie zur „Dienstequalität breitbandiger Internetzugänge“ ein. Die Studien sind auf der Internetseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/qualitaetsstudie abrufbar.

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